Auf die Qualität der Global Education-Kitas ist Verlass. Dafür sorgen wir mit kontinuierlicher Qualitätssicherung, modernsten technischen Lösungen sowie mit Transparenz und Partnerschaftlichkeit gegenüber den Eltern.
Die Qualität unserer pädagogischen Arbeit überprüfen die Teams und Fachberatungen kontinuierlich anhand der Kriterien des Nationalen Kriterienkataloges (NKK) und entwickeln sie daraufhin weiter.
Unser Kinderschutzauftrag
Der Schutz der Kinderrechte und des Kindeswohls ist Bestandteil des gesetzlichen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrages von Kindertageseinrichtungen (§ 22 Abs.3 SGB VIII). Unser Global Education-eigenes Schutzkonzept stellt sicher, dass der gesetzliche Auftrag zum Schutz des Kindeswohls von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgesetzt wird. Jede Einrichtung verfügt über mindestens eine intern geschulte Kinderschutzbeauftragte bzw. einen Kinderschutzbeauftragten.
„BeDo“ – die Beobachtungsdokumentation für Eltern und Kind
Wir möchten unsere pädagogische Arbeit Eltern gegenüber veröffentlichen und eine gute Kommunikation und Transparenz herstellen. Dies geschieht durch vielfältige Gespräche bereits bei der Eingewöhnung und in den regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgesprächen.
Mit „BeDo“ haben wir speziell für unsere Kitas ein Beobachtungs- und Dokumentationsinstrument für Kinder und Eltern entwickelt, das den Schwerpunkt auf die Stärken und Interessen des einzelnen Kindes legt. Die Beobachtungen zu allen Entwicklungsbereichen sowie zu speziellen Themen, die das Kind beschäftigen, werden mit zahlreichen Fotos unterlegt.
Zudem wird für jedes Kind ein sogenannter BeDo-Ordner bzw. ein Portfolio angelegt. Hier finden neben selbstgemalten Werken des Kindes auch Themenblätter Platz, die gemeinsam mit dem Kind bearbeitet werden.
Dokumentations- und Kommunikationssystem „nemBørn“
In unseren Kitas verwenden wir die eigens auf unsere Bedarfe angepasste Software nemBørn. Diese erleichtert uns mit Funktionen wie Anwesenheitsliste und Tagesprotokoll die Arbeitsorganisation und ermöglicht Eltern gleichzeitig, am Leben ihres Kindes in der Kita teilzuhaben. So können Eltern unter anderem über ihr Smartphone Infos zum Tagesverlauf einsehen, Fotos betrachten oder auf kurzem Wege Nachrichten, zum Beispiel über Krankheit und Urlaub, übermitteln.
Beschwerdeverfahren für Kinder und Sorgeberechtigte
Durch eine partizipative Grundhaltung und unterschiedliche Kommunikationsmöglichkeiten wie Kinderkonferenzen, Gesprächsrunden oder Einzelgespräche geben wir den Kindern Möglichkeiten, ihre Wünsche und Bedürfnisse einzubringen. Hier nehmen wir auch Unzufriedenheitsäußerungen der Kinder bewusst wahr und suchen gemeinsam mit ihnen nach Lösungen.
Eltern können Anregungen und Beschwerden jederzeit direkt an die Fachkräfte, die Leitung oder auch den Träger richten, sei es persönlich oder über den Elternbeirat. In den regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgesprächen und bei Feedbackrunden an Elternabenden werden sie nach ihrem Befinden in der Einrichtung befragt. Zusätzlich findet einmal im Jahr eine Online-Elternbefragung zur Zufriedenheit statt. Die hier genannten Verbesserungsvorschläge nehmen wir als Anlass für Optimierungen.