Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)
Hilfe nach traumatogenen Ereignissen

Unterstützung bei plötzlichen Todesfällen

Tod am Arbeitsplatz

Wenn ein Kollege stirbt, braucht das Team Hilfe, um den Schock und Verlust zu verarbeiten.

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Hilfe im Fall von Arbeitsunfällen

Arbeitsplatzunfall

Wir unterstützen bei Mitarbeitende und Ersthelfer:innen bei der Bewältigung von Unfallfolgen.

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Soforthilfe wenn ein Arbeitskollege oder eine Kollegin Selbstmord begeht.

Suizid

Unser PSNV-Team unterstützt Angehörige, Führungskräfte und Teams dabei, den Schock zu begreifen.

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Psychische Unterstützung nach einem Überfall..

Raubüberfall

Stabilisierende Unterstützung von Betroffenen nach einem Raubüberfall oder anderer Art von Waffengewalt, um ersten Belastungen präventiv zu begegnen.

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Soforthilfe bei Verkehrsunfällen.

Verkehrsunfall

Das PSNV-Team steht Ihren Mitarbeitenden unter anderem für Nachbesprechungen nach ​​​​​​​schweren Verkehrsunfällen zur Seite.

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Seelische Begleitung bei Extremereignissen.

Erweiterter Suizid & Amok

Wir arbeiten bei Geisel-, Amok- und Terrorlagen mit Hilfsorganisationen,
​​​​​​​der Polizei, Feuerwehr und Ret-
tungsdiensten zusammen.

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Erstes Entlastungsgespräch 24/7

Passgenaue Planung, auch am Wochenende

Ausgebildete Fachkräfte nach Curriculum der deutschen Akuthilfe

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Unterstützung HR und Führungskräfte bei Hilfsangeboten

Wir unterstützen und beraten Ihre Personalabteilung und Führungskräfte bei der Planung der Hilfsangebote in Ihrem Betrieb/Organisation nach extremen Ereignissen wie z.B. den plötzlichen Tod eines Kollegen durch Suizid oder einem Arbeitsunfall.
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Besonders viel Wert legen wir bei der Nachbetreuung auf passgenaue Angebote und Hilfen, da Mitarbeitende unterschiedlich betroffen sein können und deshalb unterschiedliche Hilfsangebote brauchen.

Einzelberatungen und Gruppengespräche mit Teams

Innerhalb der ersten Tage nach dem Ereignis führen PSNV-Expert:innen Gespräche mit den betroffenen Mitarbeiter:innen in einem Standort des pme Familienservice oder in Ihrem Unternehmen. Wo genau, planen wir mit Ihnen gemeinsam. Telefonisch und per Video sind wir sofort erreichbar.

​​​​​​​Unsere Standorte finden Sie in allen großen Städten wie Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, München, Stuttgart usw.

Psychoedukation der betroffenen Mitarbeitenden

PSNV-Fachberater:innen des pme Familienservice erklären den betroffenen Mitarbeitenden, welche psychischen und körperlichen Wirkzusammenhänge nach traumatogen Extremereignissen entstehen können – wie sie mit diesen besser zurechtkommen, so dass keine langfristigen oder sogar chronischen Belastungen entstehen (“Warum fühle ich mich so, ich wie mich gerade fühle?”).
 

Einschätzung in Bezug auf eine Posttraumatische Belastungsstörung

Niedergeschlagenheit, tiefe Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit bis hin zur Lebensmüdigkeit können Folgen einer traumatischen Erfahrung sein. Dauern die Belastungen mehr als vier Wochen an, kann sich eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) entwickeln. Dauern die Symptome mehr als drei Monate an, spricht man von einer chronischen PTBS.

​​​​​​​In einem ausführlichen Gespräch erfragen Fachexpert:innen das Beschwerdebild sowie mögliche Risikofaktoren
 

Angebote zur psychosozialen Unterstützung

Retraumatisierungen, Erfahrungen mit Suizid, große Stressbelastung am Arbeitsplatz, Trauer um Angehörigen: Wir beraten und unterstützen Ihre Mitarbeitenden bei zusätzlichen Belastungen, die sich nach Extremereignissen verschärfend auswirken können. 

Unterstützung bei der Suche nach einem Psychotherapeuten/Klinik

Im Bedarfsfall suchen wir für betroffene Mitarbeitende einen Therapieplatz bei einem Psychotherapeuten oder in einer Klinik, da im Normalfall die Suche sehr aufwendig sein kann und für die Betroffenen eine zusätzliche Belastung darstellt. 

Persönliche Erreichbarkeit des Krisenbegleiters

In den ersten Tagen nach dem extremen Ereignis wie Tod eines Kollegen oder einer Geißelnahme sind persönliche Krisenbegleiter:innen für die Betroffenen da.

24/7-Hotline an 365 Tagen im Jahr

Mit der anonyme 24-Stunden-Hotline für psychologische Hilfe unterstützen Sie Ihre betroffenen Mitarbeiter:innen auch über die ersten Tage nach dem extremen Ereignis hinaus. Die Hotline ist an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr erreichbar.

​​​​​​​Ihre Beschäftigten werden ausschließlich von Fachexpert:innen des pme Familienservice beraten mit einer Zusatzqualifikation in ​​​​​​​systemisch-lösungsorientierter Beratung.

Icon für Sicherheit

PSNV schafft Sicherheit

Beugen Sie gefährlichen Situationen (z.B. Gewalt, Suizidversuch) durch Krisenintervention vor.

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Bildicon für Vertrauen

Stärkt das Vertrauen

Wer als Arbeitgeber Maßnahmen trifft, bevor Krisen entstehen, zeigt seinen Beschäftigten gegenüber Wertschätzung.

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Bildicon für Gesundheit

Erhöht die Gesundheit

Durch das gemeinsame Erarbeiten von Strategien zur selbstständigen Bewältigung von Krisensituation werden Betroffene in die Lage versetzt, den Alltag wieder eigenständig zu bewältigen.

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Bildicon für Fachkräfte

Sichert die Fachkräfte

Unterstützende Beratung nach Extremereignissen erlaubt es den Betroffenen in den meisten Fällen, weiterhin im gewohnten Arbeitsumfeld tätig zu bleiben.
 

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Schreiben Sie uns! Wir melden uns zeitnah bei Ihnen mit einem unverbindlichen Angebot zurück.

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