Anmeldung
Informationen zur tätigkeitsbegleitenden Qualifizierung nach dem QHB
Bereichsnavigation
München
München
Kommunikationsmodul
Asset-Herausgeber
Seit dem Jahr 2019 bietet die Stadt München in Kooperation mit den Bildungsträgern Elly Familienbildungsstätte und pme Familienservice die Grundqualifizierung für Kindertagespersonen nach dem Qualifizierungshandbuch (QHB) an. Die Grundqualifizierung für Kindertagespflegepersonen wurde ab 2020 um die tätigkeitsbegleitende Qualifizierung erweitert und wertet den Lernort „Praxis“ auf.
Hintergrund sind die gewachsenen Anforderungen an eine zeitgemäße, frühkindliche Pädagogik, die gesetzliche Gleichstellung von institutioneller Betreuung und der Betreuung in Kindertagepflege, der Förderauftrag, die gestiegenen Erwartungen von Eltern, Vergleichbarkeit von Bildungsabschlüssen EU-weit ...
Qualifizierte Kindertagespflegepersonen in München können, wenn sie aktuell tätig sind, an der tätigkeitsbegleitenden Qualifizierung teilnehmen.
Diese Anschlussqualifizierung umfasst insgesamt 140 + 10 Unterrichtseinheiten (+ 40 Unterrichtseinheiten Selbstlerneinheiten) und endet mit einem Kolloquium.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das Zertifikat nach dem Kompetenzorientierten Qualitätshandbuch Kindertagespflege (QHB) durch den Bundesverband Kindertagespflege.
Durch die Teilnahme an der tätigkeitsbegleitenden Grundqualifizierung können Sie:
- Ihr vorhandenes Kompetenzprofil erweitern,
- die Organisation und Struktur Ihrer Kindertagespflegestelle überprüfen, bzw. weiterentwickeln und damit das eigene Profil schärfen,
- Ihre pädagogische Arbeit systematisch reflektieren,
- aktuelles Fachwissen erwerben,
- Ihre Konzeption überarbeiten/erstellen,
- den Theorie-/Praxistransfer auffrischen,
- sich kollegial austauschen und vernetzen.
Wir arbeiten sehr stark kompetenzorientiert, d.h. Sie bringen Ihre Erfahrungen aus der Praxis ein. Diese verknüpfen wir mit relevanten, aktuellen pädagogischen, psychologischen und rechtlichen Fachkenntnissen.
Zusätzlich zu den 150 Unterrichtseinheiten und zur Vertiefung der Inhalte sind mind. 40 Zeitstunden für Selbstlerneinheiten vorgesehen, in denen Sie individuell zur Vertiefung der Inhalte Fachliteratur lesen, sich mit anderen (in Lerngruppen) austauschen, Ihr Lerntagbuch führen, und sich auf die Inhalte der Lernergebnisfeststellung in einem Kolloquium vorbereiten. Dafür erstellen Sie einen Transferbericht und überarbeiten Ihre Konzeption. Die meisten Teilnehmer:innen machen sehr viel mehr Selbstlerneinheiten. Wir empfehlen Ihnen sich mit Ihrem direkten Umfeld abzusprechen, ob und wie Sie diese für Sie sehr intensive Zeit des Kurses Unterstützung erfahren sowie Sie alles organisieren und planen können (privat und beruflich).
Die Lernergebnisfeststellung am Kursende besteht aus zwei Teilen. Beide Teile müssen bestanden sein, um das Zertifikat zu erhalten. Inhalt des ersten Teils ist ein schriftlicher Transferbericht (Transfer des Inhalts der Qualifizierung in die Praxis), der schon im Vorfeld eingereicht wird.
Im zweiten Teil der Lernergebnisfeststellung steht der Umgang mit fordernden Alltagssituationen im Vordergrund. Die Teilnehmer:innen analysieren mündlich eine Dilemmasituation aus ihrem Alltag – auch dieser Teil kann Zuhause schon vorbereitet werden.
Die kontinuierliche Kursbegleitung und CO-Referent:in begleiten Sie während der Qualifizierung.
Unsere Referent:innen sind in der Erwachsenenbildung und Kindertagespflege erfahren. Zu speziellen Themen ziehen wir Fachreferent:innen hinzu.
Teilnahmevoraussetzungen:
- Aktuelle Tätigkeit als KTPP
- Interesse an fachlicher und persönlicher Weiterentwicklung
- Bereitschaft zum Eigenstudium
Benötigte Unterlagen und Informationen:
Wenn Sie eine Qualifizierung bei uns besuchen möchten, schreiben Sie persönlich bitte an Barbara Paul (barbara.paul@familienservice.de) eine Mail mit
- Ihrem vollständigen Namen
- Ihrer Telefonnummer
- Ihrer Adresse
- Mail-Adresse
- welchen Kurs Sie bei uns besuchen möchten
und reichen Sie bitte folgende Unterlagen bei uns ein:
- aktuelle Pflegeerlaubnis
- Nachweis über den erfolgreichen Abschluss einer Qualifizierung mit 160 UE nach dem DJI- oder QHB-Curriculum bzw. Nachweis einer abgeschlossenen pädagogischen Berufsausbildung, die als päd. Fachkraft vom Jugendamt anerkannt wurde
- falls vorhanden, Ihre Konzeption der eigenen Kindertagespflegestelle (diese überarbeiten bzw. erstellen Sie während des Kurses nach den aktuellen Vorgaben des Bildungsträgers)
- bei Namensänderung (beispielsweise durch Heirat). Kopie des Personalausweises
Fehlzeiten:
Sie dürfen maximal 10 % am Unterricht fehlen (unabhängig Ihrer Gründe), um zur Lernergebnisfeststellung zugelassen zu werden.
Kursgebühr:
- 160 Euro für Kindertagespflegepersonen aus München bzw. die in München tätig sind
- 680 Euro für Kindertagespflegepersonen aus den Landkreisen
Ort:
pme Familienservice GmbH
Theresienhöhe 13a
D - 80339 München
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Alexandra Helmes
E-Mail: alexandra.helmes@familienservice.de
Mobil: +49 (0)151 73014861
oder
Barbara Paul
E-Mail: barbara.paul@familienservice.de
Tel: +49 (0) 89 - 544794-27
Mobil: +49 (0) 151-58217506
Wir freuen uns über Ihr Interesse und hoffen, dass wir Sie in Ihrer beruflichen Weiterentwicklung begleiten dürfen!