Anmeldung
Fortbildungen 2024 für Münchner Tagespflegepersonen Duplikat 1
Bereichsnavigation
München
München
Asset-Herausgeber
Kommunikationsmodul
Asset-Herausgeber
Liebe Tagespflegepersonen in München,
die Betreuung von Kindern ist eine anspruchsvolle Aufgabe, der Sie sich in Ihrem beruflichen Alltag stellen. Um die Qualität in der Kindertagespflege zu sichern, ist Fort- und Weiterbildung ein zentrales Thema.
So können Sie als Kindertagepflegeperson sich und Ihre Arbeit reflektieren und kontinuierlich weiterentwickeln. Dadurch schärfen Sie Ihr Profil und können sich den Eltern gegenüber als fachlich und persönlich kompetent präsentieren.
Auf unseren Fortbildungen bekommen Sie nicht nur Impulse von unseren Referent:innen, sondern auch von anderen Kindertagespflegepersonen und können sich mit ihnen austauschen und vernetzen.
Hier sehen Sie auf einen Blick unser aktuelles Fortbildungsprogramm mit den Angeboten bis Ende 2024.
Sie können sich direkt von hier aus zu den einzelnen Fortbildungen online anmelden.
Diese Fortbildungen sind alle vom Stadtjugendamt München anerkannt und gefördert. Deshalb dürfen sie auch nur von Münchner Kindertagespflegepersonen besucht werden.
Unsere Fortbildungen sind wie in der Broschüre nach Themenbereichen sortiert. Wenn Sie auf den entsprechenden Bereich klicken, kommen Sie direkt zur Angebotsliste:
- Pädagogik & Psychologie
- Bildung & Sinneserfahrung
- Selbstreflexion & Entspannung
- Berufsbild & Management
- Online-Angebote
Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anmeldungen.
Pädagogik & Psychologie
Der Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung § 8a (Manuel van Deun)
Buchungsnummer: VA_83788
Datum: 15.07.24, 18:00 - 20:30 Uhr
Buchungsnummer: VA_83789
Datum: 23.09.24, 18:00 - 20:30 Uhr
Buchungsnummer: VA_83790
Datum: 07.10.24, 18:00 - 20:30 Uhr
Buchungsnummer: VA_83791
Datum: 21.10.24, 18:00 - 20:30 Uhr
Buchungsnummer: VA_83792
Datum: 11.11.24, 18:00 - 20:30 Uhr
Buchungsnummer: VA_83793
Datum: 02.12.24, 18:00 - 20:30 Uhr
Diese Fortbildung soll Sie für das Erkennen und Einschätzen einer möglichen Kindeswohlgefährdung sensibilisieren und Ihre professionelle Handlungskompetenz erweitern.
Inhalte: Was sind gewichtige Anhaltspunkte einer Kindeswohlgefährdung? Was ist der Schutzauftrag (Paragraf 8a SGB VIII)? Wie und wo kann ich mir selbst Unterstützung holen? Wie kann ich Hilfen für das Kind und die Eltern vermitteln? Die Referent:innen sind erfahrene Fachkräfte des Stadtjugendamtes München.
Mehrsprachigkeit in der Kindertagespflege – Tipps für einen gelingenden Spracherwerb (Joana Wolfsperger)
Buchungsnummer: VA_84021
Datum: 21.09.24, 09:00 - 16:00 Uhr
Sie haben eine nicht-deutsche Herkunftssprache? Sie betreuen Kinder unterschiedlicher Herkunftssprachen? Sie möchten wissen, wie Sie mehrsprachige Kinder im Kindertagesbetreuungsalltag am besten unterstützen können?
Dann sind Sie bei dieser Fortbildung genau richtig! Wir werden uns mit verschiedenen typischen Empfehlungen beschäftigen und gemeinsam erarbeiten, wie Kindern ein mehrsprachiges Aufwachsen gelingt.
In einem zweiten Teil erarbeiten wir konkrete Ideen, wie Sie die vorhandenen Sprachen (der Kinder oder von Ihnen selbst) in Ihren Tagesbetreuungsalltag integrieren können.
Auf persönliche Fragen kann gerne eingegangen werden.
Ich halte es mit dir aus – starke Gefühle von Tageskindern begleiten (Alexandra Schäffler)
Buchungsnummer: VA_84022
Datum: 28.09.24, 09:00 - 14:00 Uhr
Kinder erleben täglich eine Vielzahl von Emotionen. Nicht selten werden sie auch in der Kindertagespflege von ihren eigenen Gefühlen überwältigt. Die Fortbildung verknüpft Ihre pädagogischen Praxiserfahrungen mit methodischen Anregungen, um Kinder in ihren emotionalen Kompetenzen stärken zu können. So lernen Kinder mit eigenen und fremden Gefühlen konstruktiv umzugehen. Wir beschäftigen uns mit neurologischen Grundlagen, Unterstützung durch achtsame Co-Regulation und der Thematisierung von kindlichen Gefühlen in ihrer ganzen Bandbreite. Ein weiterer elementarer Bestandteil ist die Reflexion Ihres eigenen Umgangs mit Emotionen und das Agieren in pädagogischen Beziehungen. Die Möglichkeit, eigene Emotionen leichter erkennen und besser steuern zu können, eröffnet die Entwicklung neuer Handlungsmöglichkeiten.
Frühe Warnzeichen von Vernachlässigung von Säuglingen und Kleinkindern – Schutzfaktoren, Risikofaktoren (Alexandra Schäffler)
Buchungsnummer: VA_84023
Datum: 05.10.24, 09:00 - 16:00 Uhr
Der Schutz der Tageskinder vor Gefahren für ihr Wohl gehört zu den Pflichtaufgaben in der Kindertagespflege. Wenn Kindertagespflegepersonen Anzeichen einer möglichen Gefährdung bei einem Tageskind wahrnehmen, ist es von elementarer Bedeutung, die Warnzeichen rechtzeitig fachlich einzuschätzen und zu bewerten sowie professionell handeln zu können.
In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns mit Ursachen und Erscheinungsformen von drohender Kindeswohlgefährdung.
Des Weiteren geht es um grundlegende Kenntnisse über Entwicklungspsychologie, um Abweichungen von normalen Entwicklungsverläufen unterscheiden zu können. Anhand von Fallbeispielen und Filmsequenzen wird die Beobachtung und Einordnung von belasteten Interaktionen zwischen Bezugssystemen und Kindern geschult.
Bildung & Sinneserfahrung
Meine Rhythmen in der Kindertagespflege (Martin Heim)
Buchungsnummer: VA_84026
Datum: 12.10.24, 09:30 - 16:30 Uhr
Wir erproben uns im Zusammenspiel und lernen dabei neue, inspirierende, bewährte und praxistaugliche Rhythmen kennen – im praktischen und übertragenen Sinn.
Ausgehend von unseren Lebens- und Tagesrhythmen reflektieren wir die verschiedenen Rhythmen in unserer Kindertagespflegestelle, tauschen uns über gelingende Abfolgen und Anordnungen aus.
Auch unser eigener Rhythmus hat Einfluss auf das Wohlbefinden und somit für Bildungsprozesse der Tageskinder – deshalb müssen wir dafür sorgen, dass wir selbst in Resonanz mit unserem körperlichen und seelischen Gleichgewicht sind.
Am Ende gehen wir mit viel Schwung und eigenem (neuen) Rhythmus in unseren Alltag zurück.
Selbstreflexion & Entspannung
Sorge für dich selbst – eine Anleitung zur Selbstfürsorge (Alexandra Helmes/Barbara Paul)
Buchungsnummer: VA_84030
Datum: 12.12.24, 18:00 - 21:00 Uhr
Damit es keine Ausnahme bleibt, gut für sich selbst zu sorgen und sich Wohlfühlzeiten zu gönnen, beschäftigen wir uns mit Selbstfürsorge als innerer Haltung. In praktischen Übungen erarbeiten und erleben Sie, wie Sie Zufriedenheit und Wohlbefinden im Alltag stärken und gleichzeitig Belastungen reduzieren.
Wir freuen uns über Ihren kleinen Beitrag zum Wohlfühlbüffet.
Berufsbild & Management
QHB zum Kennenlernen (Barbara Paul/Alexandra Helmes)
Buchungsnummer: VA_84034
Datum: 25.09.24, 18:00 - 21:00 Uhr
Wir stellen Ihnen theoretisch und praktisch einige Inhalte und Methoden des kompetenzorientierten Lernens vor, um Ihnen einen Einblick zu geben.
Durchführung der TAS in Ihrer Tagespflege- oder Großtagespflegestelle
Ein individuelles Coaching-Angebot
Die Tagespflegeskala (TAS-R) ist ein Instrument zur Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in der Kindertagespflege. Der Ablauf besteht aus einer mehrstündigen Beobachtung und einem Interview. Eine erfahrene TAS-Beobachterin begleitet Sie während Ihrer Betreuung.
In einem Coaching-Gespräch, gemeinsam mit Ihrer zuständigen Fachkraft, bekommen Sie umfassend Rückmeldung zu Ihren Stärken und Entwicklungspotenzialen. Nutzen Sie die TAS als Grundlage für eine systematische Qualitätsentwicklung Ihrer Tagespflegestelle.
Die Teilnahme wird mit 15 Unterrichtseinheiten anerkannt, die im Jahr der Einschätzung oder im Jahr darauf angerechnet werden können. In der Regel kann die TAS alle fünf Jahre in Anspruch genommen werden.
Weitere Informationen bei: barbara.paul@familienservice.de
Referentinnen: Barbara Paul, Sozialpädagogin (BA), TAS-Anwenderin
Julia Gehm, Kindheitspädagogin, TAS-Anwenderin
Termin: nach Vereinbarung, 15 Unterrichtseinheiten/kostenfrei
Veranstaltungsort: im Haushalt der Kindertagespflegeperson oder in der Großtagespflege
Anbieter: pme Familienservice GmbH
Anmeldung: persönlich bei barbara.paul@familienservice.de oder 089 5447 9427
Online-Angebote
Erste Schritte in Nachhaltigkeit (Sylvia Rein)
Buchungsnummer: VA_84037
Datum: 28.11.24, 18:00 - 21:00 Uhr
Kann ich Nachhaltigkeit wirklich schon mit unter 3-Jährigen realisieren? Ja, das können Sie! Denn Bildung, die dazu befähigt, später ein nachhaltiges Leben zu führen, beinhaltet keine Klimakatastrophen-Szenarien, sondern ganz einfaches Lernen und Handeln im Alltag – gemeinsam mit den Kindern. Und auch die Eltern lassen sich dabei kompetent ins Boot holen.
Beachten Sie hierzu auch unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Falls Sie bei uns noch nicht registriert sein sollten, benötigen wir Ihre Daten:
Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und für die Anmeldung die jeweilige Veranstaltungsnummer.
https://betreuung.familienservice.de
Die Anmeldebestätigung sowie den Einwahllink erhalten Sie jeweils per E-Mail. Bitte schauen Sie gegebenenfalls auch in Ihren Spam-Ordner.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung!
pme Familienservice
So kommen Sie zu uns:
Wir befinden uns in der Theresienhöhe 13a, 80339 München.
Falls Sie öffentlich kommen – mit der U4/U5 –, steigen Sie bitte Schwanthalerhöhe aus, verwenden Sie den Ausgang zum Verkehrsmuseum, die Treppen oder die Fahrstühle hoch und gehen in den Franziska-Bilek-Weg (Fußgängerzone). Schräg gegenüber vom Drogeriemarkt Rossmann befindet sich unser Eingang – mit einer großen "13 A". Innen wenden Sie sich bitte rechts, dann links, danach kommen Sie im Gang auf der linken Seite zu unseren Seminarräumen Malve bzw. Marille.
Falls Sie mit dem Auto kommen, können Sie evtl. Theresienhöhe parken (oberhalb der Theresienwiese) und kommen dann von der anderen Seite des Franziska-Bilek-Wegs.
Anfahrt
Fragen?
- E-Mail: muenchen@familienservice.de