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Kita der pme Lernwelten
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Lernwelten - Einrichtungsbeschreibung
Die Kindertagesstätte Kleine Wolkenstürmer wurde in Zusammenarbeit mit unseren Vertragspartnern Deutsche Telekom AG und GIZ GmbH errichtet. Der Campus erstreckt sich über 2.200 m2 und umfasst drei Gebäude, in denen bis zu 220 Kinder betreut werden können.
Für die Telekom AG sind zwei Gebäude vorgesehen: Das rote Haus sowie das gelbe Haus. Das Blaue Haus bietet Betreuung für die GIZ GmbH an. Jedes Telekom-Haus bietet Platz für 30 Krippenkinder im Alter von 0,4 Monate bis 3 Jahre sowie für 60 Kinder im Alter von 3 – bis zum Schuleintritt in den Gruppen der Altersmischung.
Das blaue Haus verfügt über 20 Krippenplätze, sowie 20 Plätze in der Altersmischung. Langen Öffnungszeiten, flexible Bring- und Abholzeiten und der große Spielraum für individuelle familiäre Bedarfe ermöglichen die Vereinbarkeit von Familien- und Arbeitsleben.
Organisatorische Aspekte
Öffnungszeiten:
Betreuungsfreie Tage:
Betreuungszeiten:
Personal:
Mahlzeiten:
Pädagogische Aspekte
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Unser Leitbild gründet sich auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und legt besonderen Fokus auf die Betreuung und Förderung von jungen Kindern ab dem 4. Monat. Durch die eigenständigen Hauskonzepte werden in Zusammenarbeit mit den Einrichtungsleitungen, dem Team und der regionalen Fachberatungen individuelle Entwicklungen erarbeitet, die sich am Rahmenkonzept des pme Familienservice orientieren.
Für detaillierte Einblicke in die pädagogischen Konzepte jedes Hauses stehen Ihnen unsere Kontaktdaten zur Verfügung. Wir streben eine zielorientierte Arbeitsweise an, insbesondere im Rahmen der Novellierung des KiBiz sowie im Hinblick auf Kinderschutz und Kinderrechte. Neben der Betreuung in den Stammgruppen bieten wir in jedem Raum spezifische Schwerpunkte an, die eine breite Palette an Erfahrungsmöglichkeiten und Lernaktivitäten ermöglichen. Diese umfassen unter anderem Bauraum, Freispielraum und Atelier.
Das Prinzip des vernetzten Arbeitens findet sich in der konzeptionellen Weiterentwicklung wieder, sowohl innerhalb der Gruppe als auch in gruppenübergreifenden Rahmen und Funktionsräumen für alle Altersstufen. Dabei unterscheiden sich die einzelnen Häuser noch in der Umsetzung – das rote Haus beispielsweise arbeitet bereits vernetzt in den Krippengruppen, währen das gelbe und blaue Huas sich derzeit in der Weiterbildungs- und Umsetzungsphase befinden.
Die Räumlichkeiten unserer Einrichtungen sind so gestaltet, dass sie eine Vielzahl von Spiel- und Lernaktivitäten unterstützen und den Kindern die Möglichkeit bieten, vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Die individuellen Konzepte der Häuser und die gezielte Nutzung der Räume legen den Fokus auf die Bedürfnisse des partizipativen Kindes.
Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Funktionsräumen wie dem Bewegungsraum und dem Atelier streben unsere Einrichtungen die Schaffung weiterer Funktionsräume an, darunter ein Konstruktionsraum, ein Bistro (Essenraum) ein Rollenspielraum und ein Ruheraum. Dies ist im Kontext unserer vernetzten Arbeitsweise als obligatorisch anzusehen.
Die Einrichtungen Rot und Gelb implementieren ein bilinguales Konzept, in dem deutsch- und englischsprachiges Personal in allen Gruppen gemäß dem Immersionsprinzip tätig ist. Auf diese Weise begleiten sie den gesamten pädagogischen Alltag in beiden Sprachen.
In den Einrichtungen des pme Familienservice wird Medienpädagogik als Teil der Vermittlung von Medienkompetenzen praktiziert. Dies umfasst die Förderung kritischer Auseinandersetzung mit Medieninhalten sowie die Nutzungsmöglichkeiten im Alltag. Die gezielte Nutzung von interaktiven pädagogischen Anwendungen bei Kindern fördert spielerisch ihre kognitiven Fähigkeiten und unterstützt ihr Lernen auf vielfältige Weise.
Darüber hinaus schafft der Einsatz unserer Eltern-App „Nemborn“ eine umfassende Transparenz über den Tagesablauf, pflegerische Inhalte und bietet eine individuelle sowie allgemeine Kommunikationsplattform zwischen Pädagogen und Eltern.
In dem Kontext der tiergestützten Pädagogik werden Achatschnecken, Fische und Bürohunde als wertvolle Begleiter betrachtet. Sie vermitteln wichtige Lektionen über Geduld, die Schönheit der Natur und zwischenmenschliche Bindungen. Ihre Präsenz inspiriert zu grundlegenden Werten wie Verantwortungsbewusstsein und Mitgefühl. Durch sie erfahren wir eine tiefere Verbindung zur Natur und übernehmen Verantwortung für ihr Wohlergehen, was ein Gefühl der Geborgenheit und Vertrautheit schafft
Ein weiterer Schwerpunkt in unserer pädagogischen Arbeit ist der Ansatz der Pikler-Pädagogik. Alle pädagogischen Mitarbeiter legen besonderen Wert auf die Erkenntnisse von Emmi Pikler, die such hauptsächlich auf die Autonomieentwicklung und die Qualität der Beziehungen stützen. Alle Mitarbeiter durchlaufen umfassende Fortbildungen, um diese Konzepte erfolgreich im täglichen Umgang mit den Kindern umsetzen zu können.
Die Einrichtung der Kleinen Wolkenstürmer arbeitet nach dem bundesweiten Qualitätskonzept des pme Familienservice und wird jährlich auditiert und zertifiziert. Um die pädagogische Qualitätsentwicklung in unseren Einrichtungen auch im regelmäßigen Abständen Teamintern zu überprüfen und voranzutreiben, arbeiten wir mit dem Kriterienkatalog "Pädagogische Qualität entwickeln".
Im Bereich der (Natur-)Wissenschaft setzen wir das Konzept „Haus der kleinen Forscher“ konsequent um, um Kindern spielerisch Einblicke in ihre Umwelt zu ermöglichen und sie dazu zu ermutigen, diese zu erforsche. Unser Ziel ist es, die Bildung in den Beriechen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) für Kinder, um Kindergartenalter zu fördern. Alle unsere Einrichtungen streben die Zertifizierung als „Haus der Forscher“ an, was bedeutet, dass sie sich auf einem fortgeschrittenen Weg befinden, um dieses Zeil zu erreichen.
Die Inhalte unseres pädagogischen Ansatzes zielen darauf ab, den Kindern spielerisches und altersgerechtes Erkunden ihres Alltags zu ermöglichen, um ihre Fähigkeiten im MINT- Bereich zu stärken. Durch diese Herangehensweise wollen wir langfristig das Interesse der Kinder an naturwissenschaftlichen Themen wecken und ihre Kompetenzen in diesem Bereich fördern.