Anmeldung
Resilienz - das Immunsystem meiner Seele stärken
Kommunikationsmodul
Bereichsnavigation
Asset-Herausgeber
R·e·si·li·enz
/Resiliénz/ (von lateinisch resilire «zurückspringen» «abprallen»)
Bezeichnet die psychische Widerstandskraft, also die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen oder Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen ohne anhaltende Beeinträchtigungen zu überstehen.
Eine gute Nachricht zu Anfang: Resilienz ist erlernbar!
Beginne mit kleinen Achtsamkeitsübungen und baue diese in deinen Alltag ein, um deine Resilienz-Fähigkeit langfristig zu stärken.
Achtsamkeitsübung für den Alltag:
Gehmeditation – Der Weg ist das Ziel, eine Methode um den Geist zur Ruhe zu bringen.
- Beginne indem du kurz inne hältst, dies markiert den Wendepunkt zwischen deinem Alltag und der Achtsamkeitsübung. Bringe deine volle Aufmerksamkeit zu deinem Atem und zu deinen Füßen. Verbinde dich mit dem Boden.
- Fange deine Gehmeditation mit einigen wenigen Schritten an. Konzentriere dich hierbei besonders auf deinen Atem und deine Bewegungen in den Beinen und Füßen.
- Das Tempo spielt hierbei keine Rolle. Nur zu Beginn solltest du langsame Bewegungen ausführen. Später kannst du deinen ganz natürlichen Geh-Rhythmus beibehalten, so wird niemandem auffallen das du gerade etwas praktizierst.
- Erweitere deine Meditation jeden Tag um ein paar Schritte. Mit ein wenig Übung kannst du deine Mediation auch in der Ruhe der Natur ausführen und später sogar auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen.
Solltest du dich für mehr solcher Übungen und deine ganz persönliche Resilienz-Fähigkeit interessieren, melde dich gerne zu unserem Gruppencoaching "Resilienz" über drei Termine ab dem 11.02.2021 an.
https://www.familienservice.de/web/pme-assistance/gruppen-coachings
Wir freuen uns auf dich!
Dein Team vom pme Familienservice Hannover.