Konfliktmanagement
Seminare und Trainings für eine
resiliente Unternehmenskultur

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Fehlerkultur

Erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe einer gesunden Fehlerkultur eine Grundlage für psychologische Sicherheit bei Ihren Beschäftigten und im Unternehmen schaffen.

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Feedbackkultur

Schulen Sie bei sich selbst und bei Ihrem Team die Fähigkeit, konstruktives Feedback zu geben, anzunehmen und damit Entwicklungsschritte zu ermöglichen.

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Konfliktmanagement

Erfahren Sie, wie Sie anhand von Emotionskontrolle oder Konfliktmediation mit Konflikten umgehen können und Lösungen finden.

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Konfliktprävention

Konflikte, die frühzeitig gelöst werden, führen nicht zu Krisen. Lernen Sie, wie Sie Konflikte erkennen, ansprechen und nachhaltig auflösen.

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Gesprächsführung

Erlernen Sie Methoden und Techniken, wie Sie schwierige Gespräche vorbereiten und lösungsorientiert führen können.

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Kommunikationstraining

Lernen Sie das Handwerkszeug für eine gelungene Kommunikation kennen und vermeiden Sie damit Missverständnisse.

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Festangestellte Trainer:innen und Coaches mit Führungserfahrung

Systemisch, lösungsorientiert und praxisnah

Systematische Evaluation mit dem Net Promoter Score (NPS)

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Inhouse Trainings

Sie suchen nach einer maßgeschneiderten Form des Konfliktmanagements? Sie wollen mit einem Kommunikationstraining eine gesunde Feedback- und Fehlerkultur in Ihren Teams etablieren? Wir entwickeln für Sie exklusive Inhouse Veranstaltungen, z.B. Workshops, Coachings oder Vorträge – sowohl online als auch in Präsenz.

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Webinare und Vorträge

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie vielfältige Webinare zu den Themen Konfliktmanagement oder Kommunikationstrainings. Vermitteln Sie Ihren Mitarbeiter:innen durch unsere Vorträge z.B. wie sie Konflikte frühzeitig ansprechen und schwierige Gespräche führen können. Unsere Online-Vorträge werden aufgezeichnet und können flexibel abgerufen werden.

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Seminare und Workshops

Fördern Sie das Betriebsklima in Ihrem Unternehmen mit den Seminaren und Workshops rund um Kommunikation- und Konfliktmanagement. Profitieren Sie von der Mediations-Erfahrung unserer Trainer:innen und Coaches. Durch bedarfs- und erfahrungsorientiertes Lernen unterstützen wir Ihre Mitarbeiter:innnen dabei, eine gesunde Fehler- und Feedbackkultur zu etablieren. 

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Mix aus E-Learnings und Live-Coaching

Buchen Sie für Ihre Mitarbeiter:innen Weiterbildungsangebote im Blended Learning-Format. Mit diesem Mix aus E-Learnings und Live-Coachings bieten Sie maximale Flexibilität, die zu jedem Terminkalender passt. So lernen Ihre Mitarbeiter:innen dank orts- und zeitunabhängiger Online-Tools ohne Termindruck und bleiben zugleich verbunden durch persönliche und bedarfsorientierte Live-Coachings.
 

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Gruppencoaching

Konflikte belasten jede:n von uns. In unseren Gruppencoachings tauschen sich Ihre Mitarbeiter:innen abteilungs- oder unternehmensübergreifend aus und erarbeiten konkrete Handlungstrategien zu Kommunikation und Konfliktmanagement. Die interaktiven Gruppencoachings finden in mehreren Sessions im Online- oder Präsenz-Format statt. Moderiert von erfahrenen Coaches bieten sie eine inspiriende Plattform für den Erfahrungsaustausch und hilfreiche Impulse.

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Gesundheits-App Mindance

Mit der App „Mindance“ stellen Sie Ihren Mitarbeiter:innen eine Plattform für das Training ihrer mentalen Gesundheit zur Verfügung. „Mindance“ bietet ein maßgeschneidertes Komplettpaket an digitalisierten Trainingsprogrammen und Workshops mit zertifizierten Coaches.
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Fehlerkultur als Merkmal von psychologischer Sicherheit

In vielen Teams und Unternehmen fehlt die Sicherheit, offen mit Fehlern umzugehen und diese als Lernchance zu begreifen – was von Persönlichkeitsmerkmalen und der Teamkultur abhängt. Um Lernen und Innovation zu fördern, sollten Fehler jedoch als normal und veränderbar betrachtet werden. Diese Veränderung erfordert jedoch einen kontinuierlichen Prozess, in dem Fehler als fester Bestandteil des Lebens rational und emotional akzeptiert werden.
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 Inhalte:
- 5-Minuten-Audit zur psychologischen Sicherheit nach Amy Admondson
- Eigene Verhaltensmuster identifizieren: Sara-Modell und persönliche Antreiber
- Methoden zur nachhaltigen Veränderung unproduktiver Muster
- Techniken zu positiven Reaktionen auf Fehler (Achtsamkeit und kognitive Umstrukturierung)
- Kritisches Feedback als Chance nutzen
- Instrumente zur Etablierung einer gesunden Feedbackkultur im Unternehmen


Dieses Seminar hilft Ihnen und Ihren Beschäftigten dabei:
- psychologische Sicherheit im Team zu verstehen und zu fördern,
- effektives Feedback zu geben und zu empfangen,
- eigene Verhaltensmuster und persönliche Antreiber zu erkennen,
- konstruktiv mit Fehlern umzugehen und Verhaltensänderungen vorzunehmen,
- zur positiven Fehler- und Lernkultur im Team und im Unternehmen beizutragen. (oder eine positive Fehler- und Lernkultur im Unternehmen zu entwickeln.)

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Feedback geben und nehmen

Unklare Kommunikation gilt als eine der häufigsten Ursachen von Konflikten und Missverständnissen im beruflichen und im privaten Alltag. Eine aktive Feedbackkultur hingegen reduziert Unklarheiten, fördert die Orientierung, verbessert Prozesse und steigert die Motivation. Wie das in der täglichen Kommunikation funktionieren kann, erlernen die Teilnehmer:innen unserer Feedback-Workshops.  

Inhalte:
-    Was ist positives versus kritisches Feedback?
-    Feedback als Instrument des Lernens und des Grenzensetzens
-    Charakteristika von fairem Feedback
-    Vorbereitung von Feedback: Situation, Haltung, Ziel
-    Inhaltliche und sprachliche Gestaltung von Feedback
-    Regeln des Feedbacknehmens
-    Trennung von Beobachtung und Bewertung
-    Notfallkoffer für eskalierende Situationen

Ziele:
-    Schritte zur zielführenden Vorbereitung von Feedback kennen
-    Reflexion der eigenen Haltung
-    Inhaltliche und sprachliche Gestaltung von Feedback trainieren
-    Handlungssicherheit für schwierige Gesprächssituationen erlangen


Umfang: Workshop 4-8 Stunden

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Konfliktmoderation in Teams

Wenn ein Konflikt sich verfestigt oder schon eine gewisse Eskalationsstufe erreicht hat, ist es schwer, ihn teamintern zu lösen. Hilfreich ist dann eine externe Begleitung mit neutralem Blick, die dabei unterstützt, den Konflikt nachhaltig zu bearbeiten und zu lösen. Die Begleitung durch eine erfahrene Moderatorin oder einen Coach bietet sich an – vorausgesetzt, alle Beteiligten haben ein ernsthaftes Interesse an einer Lösung des Konflikts.
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Inhalte:
•    Übereinkunft und Anerkennung der Tatsache, dass ein Konflikt vorliegt
•    Klärung der grundsätzlichen Bereitschaft aller Beteiligten zur Konfliktlösung
•    Analyse der tieferen Gründe und Zusammenhänge des Konfliktes
•    Reflexion des eigenen Anteils an dem Konflikt
•    Perspektivwechsel, aktives Zuhören
•    Gemeinsamkeiten aufdecken
•    Alternativen entwickeln
•    Entscheidungs- und Priorisierungsmethoden für das Team

Ziele:
•    Offenheit und Selbstreflexion fördern
•    Eigene Rolle im Konflikt erkennen
•    Lösungsideen erarbeiten
•    Übereinkunft entwickeln und vereinbaren, was die nächsten Schritte sind
•    Offene Gesprächs-, Konflikt- und Fehlerkultur fördern

Umfang: Workshop 1-2 Tagen

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Konfliktprävention: Zahn um Zahn ist out!

Ein weitverbreitetes Missverständnis im Umgang mit Konflikten ist die Annahme, Konfliktkompetenz bedeute, sich immer durchzusetzen. Doch was gehört tatsächlich zur Konfliktkompetenz? Wie schafft man es, in Konfliktsituationen nachhaltige Lösungen zu erreichen, angemessen zu kommunizieren und andere Teammitglieder mitzunehmen?

Inhalte:
- Frühwarnzeichen, Eskalationsstufen und Ursachenidentifizierung anhand des Phasenmodells nach Glasl
- Deeskalationstechniken, Empathie und aktives Zuhören, basierend auf der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg und den Prinzipien des aktiven Zuhörens nach Carl Rogers
- Analyse und Reflexion des eigenen Konflikttyps mithilfe des Thomas-Kilmann-Konfliktmodells
- Rollenspiele und Simulationen zur praktischen Anwendung der erlernten Modelle und Theorien in realistischen Konfliktszenarien

 Ziele:
- Konflikte frühzeitig erkennen und präventive Maßnahmen ergreifen
- Fähigkeiten in Empathie und aktivem Zuhören erlangen, um Konflikte zu deeskalieren
- Den eigenen Konflikttyp analysieren und reflektieren, um das Verhalten anzupassen
- Effektive Kommunikationsstrategien entwickeln, um nachhaltige Lösungen in Konfliktsituationen zu finden
- Die erlernten Modelle und Theorien in realistischen Szenarien anwenden, um die Konfliktkompetenz zu steigern
- Die eigene Konfliktkompetenz insgesamt steigern und festigen


 

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Wie SAG ich es? Schwierige Gespräche führen

Schwierige Gespräche sind ein unvermeidlicher Teil unseres Lebens und finden in vielen Bereichen statt – bei der Arbeit, in der Familie oder mit Dienstleister:innen. Damit diese Gespräche konstruktiv verlaufen, ist immer das gleiche Muster erforderlich: Es bedarf einer Vorbereitung mit klaren Zielen und Selbstreflexion sowie Kompetenzen wie Empathie, aktives Zuhören und Lösungsorientierung. Techniken und Methoden, die die Gesprächsführung erleichtern, sind ebenfalls hilfreich.

Inhalte:
- Wie bereite ich mich auf ein schwieriges Gespräch vor?
- Von der Eröffnung zum Abschluss: Phasen eines Gesprächs und ihre Gestaltung
- Konkrete Methoden und Techniken: z.B. I SPEAK, “SAG ES”-Methode
- Übungen zu aktivem Zuhören und Kommunikationsstrategien
- Deeskalationskommunikationstechniken
- Praxisfälle und Anwendung
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Ziele:
- Mehr Selbstsicherheit in schwierigen Gesprächen erlangen
- Kommunikationsfähigkeiten verbessern
- Empathiefähigkeit stärken
- Konkrete Gesprächsführungstechniken erlernen
 

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Kommunikationstraining nach Marshall B. Rosenberg

Die Methode der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg kann auch in Teams helfen, ehrlich und empathisch zu kommunizieren. Das Vertrauen untereinander wird gestärkt, die Gemeinschaft gefördert, und Konflikte können schneller gelöst werden.
​In diesem Gruppencoaching reflektieren die Teilnehmenden, wie wir im Gespräch deutlich machen können,  was wir wirklich brauchen. Mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation kommen wir unseren eigenen Bedürfnissen (und denen unseres Gegenübers)  auf die Spur und lernen diese klar zu formulieren.

Inhalte:
-    Einführung in das Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
-    Übungen zur Selbstreflexion, um eigene Bedürfnisse und Gefühle wahrzunehmen und zu benennen
-    Aktives Zuhören und empathisches Verstehen
-    Anwendung der GFK-Techniken zur Deeskalation und Lösung von Konflikten anhand von Rollenspielen
-    Gruppenreflexion und kollegiales Feedback zur Weiterentwicklung der eigenen Kommunikationsfähigkeiten
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Ziele:
-    Klar und einfühlsam kommunizieren
-    Eigene Kommunikationsmuster verstehen
-    Individuelle Bedürfnisse und Gefühle benennen
-    Fähigkeit fördern, aktiv zuzuhören und auf die Bedürfnisse anderer einzugehen
-    Auseinandersetzungen konstruktiv bewältigen
-    Nachhaltige Lösungen finden
-    Positive Veränderungen in der Art und Weise der Konfliktkommunikation
-    Aufbau von respektvollen und wertschätzenden Beziehungenning 

Icon für die Psychologie der Komminikation

Die Psychologie der Kommunikation

Kommunikation ist der Schlüssel zu erfolgreicher Zusammenarbeit und Konfliktlösung. Entscheidend ist nicht nur, was wir sagen, sondern wie wir es sagen und unser Gegenüber abholen. Lernen Sie, Kommunikationssperren zu umgehen und Ihre Botschaften klar und empathisch zu vermitteln, indem Sie die Transaktionsanalyse und das "Ich bin o.k., du bist o.k."-Prinzip nutzen, um Ihre Beziehungen nachhaltig zu verbessern.

Ziele:
- Verständnis der grundlegenden Prinzipien der Kommunikationspsychologie
- Anwendung der Prinzipien der Transaktionsanalyse im beruflichen und privaten Kontext
- Fähigkeit, Kommunikationssperren nach Thomas Gordon zu identifizieren und zu vermeiden
- Entwicklung empathischer und authentischer Kommunikationsfähigkeiten.

Inhalte:
- Anwendung des „Ich bin o.k., du bist o.k.“-Prinzips zur Verbesserung der zwischenmenschlichen Interaktionen (Transaktionsanalyse)
- Erkennen und Vermeiden der 12 typischen Kommunikationssperren nach Thomas Gordon
- Einfluss von Gefühlen und Gedanken auf die Kommunikation
​​​​​​​- Erkennen und Verstehen verschiedener Persönlichkeitsstrukturen und deren Einfluss auf die Kommunikation anhand des Riemann-Thomann-Modells
- Kommunikation für Fortgeschrittene: das Prinzip der psychologischen Spiele durchschauen
 

Entfalten Sie jetzt das volle Potenzial Ihrer Führungskräfte und Teams.

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Veranstaltungskalender

Sich selbst und andere besser verstehen lernen: 4 Farbtypen der Kommunikation

Thema:

Sowohl im Privatleben als auch im Berufsleben sind wir auf erfolgreiche Beziehungen angewiesen, um unsere Ziele zu erreichen.
In unserem Vortrag möchten wir Ihnen das Modell der 4 Farbtypen der Kommunikation vorstellen. Diese Farbtypen helfen Ihnen, sich selbst und andere Menschen besser zu verstehen und somit erfolgreicher zu kommunizieren. Jeder Farbtyp hat seine eigenen dominierenden Emotionen und typisches Verhalten in Kommunikations- und Konfliktsituationen.
In diesem Vortrag lernen Sie, woran Sie den jeweiligen Farbtypen erkennen und am besten mit ihnen kommunizieren können. Ebenso bekommen Sie Tipps und Ratschläg, welche Strategien Sie ganz konkret nutzen können, um die jeweiligen Farbtypen für sich zu gewinnen. Denn je besser Sie in der Lage sind, auf die individuellen Bedürfnisse und Persönlichkeiten Ihrer Mitmenschen einzugehen, desto erfolgreicher werden Ihre Beziehungen sein.


Buchungsstatus: frei

Datum: 04.06.25

Veranstaltungstage: 1

Uhrzeit: 16:00 Uhr - 17:00 Uhr

Format: Fachvortrag

Veranstaltungsort: virtuell

Adresse: Wir senden Ihnen rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung die Zugangsdaten zu.

Buchungsnummer: VA_95488

Anmeldeschluss: 03.06.25

Kosten: kostenfrei

Referent/in: Nina Feustel-Durst

Medium: Internet, Telefon

Themenbereich: Lebenslagen-Coaching

Zielgruppen: Beschäftigte der Vertragspartner, Beschäftigte pme


Anmerkungen: Sie interessieren sich für das Thema, können jedoch am Tag der Veranstaltung nicht teilnehmen? Kein Problem! Melden Sie sich gerne an. Das Webinar wird aufgezeichnet und steht Ihnen im Anschluss 14 Tage zur Ansicht zur Verfügung.

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