Über Uns
Wir stärken die Work-Life-Balance
Ihrer Beschäftigten.

Icon für Herz & Verstand

Herz und Verstand
...leiten uns

Wir unterstützen unsere Kunden in allen Lebenslagen und stärken die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Unternehmen.

Beispiel-Link
Icon für Flexibiltät

Flexibilität
​​​​​​​
...ist unsere Stärke

Wir gehen auf die Wünsche unserer Kunden flexibel ein und finden konkrete Lösungen für unterschiedlichste Herausforderungen.

Beispiel-Link
Icon für Respekt

Respekt
​​​​​​​
...bestimmt unsere Arbeit

Wertschätzung prägt unseren Umgang mit den Kunden, innerhalb unseres Unternehmens und mit den Menschen in der Gesellschaft allgemein.

Beispiel-Link
Icon für Weiterentwicklung

Weiterentwicklung
​​​​​​​...ist unser Anspruch

Wir entwickeln uns und unsere Produkte ständig weiter und unterstützen den Fortschritt unserer Kunden und unseres Unternehmens.

Beispiel-Link
Icon für Vertrauen

Vertrauen
​​​​​​​
...ist Grundlage unserer Arbeit

Wir setzen auf die Stärke gegenseitigen Vertrauens, sowohl unter unseren Teammitgliedern als auch gegenüber unseren Kunden.

Beispiel-Link
Icon für Vielfältigkeit

Vielfältigkeit
​​​​​​​...leben wir

Wir respektieren Unterschiede und fördern bewusst die Verschiedenartigkeit in unserem Unternehmen, als Spiegel einer Gesellschaft im Wandel.

Beispiel-Link
Icon für Professionalität

Professionalität
​​​​​​​...zeichnet uns aus

Wir entwickeln qualitativ hochwertige Employee-Assistance-Programme und passen international erprobte Konzepte für den deutschsprachigen Markt an.

Beispiel-Link
Icon für Digitalisierung

Digitalisierung
​​​​​​​...ist unsere Chance

Wir begreifen Digitalisierung als Chance, die Interaktion mit unseren Kunden zu stärken und die Passgenauigkeit unserer Leistungen stetig zu verbessern.

Beispiel-Link
Icon für Beschäftigte

0

Arbeitnehmer:innen Können unser Angebot nutzen.

Icon für Kosten

0

betragen die durchschnittlichen Krankheitskosten je Mitarbeiter/Jahr.

Icon für Workshops, Seimare & Webinare

0

Workshop, Seminar & Webinar-Teilnahmen.

Asset-Herausgeber

1992

Gründung in München

1992 - Die Anfänge der pme Familienservice Gruppe gehen auf Gisela Erler zurück. 1991 beauftragte BMW die Sozialwissenschaftlerin vom Deutschen Jugendinstitut ein Kinderbetreuungsmodell zu entwickeln, das auf die Mitarbeiter des Automobilherstellers zugeschnitten ist. Angeregt durch die US-amerikanischen „Childcare and Referral Systems" gründete Gisela Erler Anfang 1992 in München das „Kinderbüro", eine Beratungs- und Vermittlungsagentur speziell für die deutsche Kinderbetreuungslandschaft.

1993

Expansion in Deutschland, Österreich und der Schweiz

1993 - ​​​​​​​Bereits in den ersten Jahren kauften namhafte Unternehmen wie Mercedes Benz, Deutsche Lufthansa, Commerzbank, Philips, Beiersdorf, Fraport Daimler Benz, Bosch und die Landesgirokasse den neuen Service ein. Das „Kinderbüro“ gründete Niederlassungen in Frankfurt und Stuttgart. Bald darauf folgten Berlin, Hamburg und Köln sowie Kooperationspartnerschaften in Österreich und der Schweiz.

1996

Homecare-Eldercare und Lebenslagen-Coaching ergänzen die pme Angebotspalette

1996 - ​​​​​​​In Partnerschaft mit ihren Kunden entwickelte der pme Familienservice das Homecare-Eldercare-Angebot zur Unterstützung von Beschäftigten und ihren pflegebedürftigen Angehörigen. Bald darauf folgte die Beratung zu Konflikten, Sucht, Mobilität und anderen Lebenskrisen.

1998

Raus aus den Kinderschuhen: aus dem Kinderbüro wird der pme Familienservice

1998 - ​​​​​​​Der Firmenname „Kinderbüro“ deckte die gesamte Dienstleistungspalette des Unternehmens nicht mehr ab.  Das Unternehmen wurde deshalb in „Familienservice“ umbenannt und 1998 schließlich in die „pme Familienservice GmbH“ überführt.

1999

Eröffnung der ersten Back-up Kinderbetreuung

1999 - ​​​​​​​eröffnete der pme Familienservice gemeinsam mit der Commerzbank AG die erste Kindertagesstätte für Ausnahmefälle in Europa – das „Kids & Co. Back-up". Dabei handelt es sich um eine flexible und kurzfristige Betreuung in Ausnahmesituationen für berufstätige Eltern. Heute betreibt der pme Familienservice Einrichtungen in ganz Deutschland – Kindergärten, Kinderkrippen, Back-up-Einrichtungen, Familienkrippen und Horte.

2003

Aus einer Hand: pme wird führender Employee-Assistance Anbieter

2003 - ​​​​​​​Durch das Angebot der Einkommens- und Budgetberatung und des Gesundheitsmanagements für Firmenkunden etablierte sich der pme Familienservice als führender All-in-one-Anbieter für Mitarbeiterunterstützung im deutschsprachigen Raum.

2008

Serviceportal Mein.Familienservice.de geht an den Start

2008 - ​​​​​​​Schon Ende der 90er Jahre ging die öffentliche Webseite www.familienservice.de an den Start, um unseren Kunden einen Überblick unserer Angebote zu ermöglichen. Mit unserem Kundenportal Mein.Familienservice.de haben wir 2008 den Grundstein für ein modernes Informations- und Serviceportal gelegt, welches Schritt für Schritt um nützliche Funktionen wie eine Kitadatenbank, eine Babysittersuche, eCoaches oder auch eine Chatberatung erweitert.

2012

Relocation und Concierge ergänzen unsere Personaldienstleistungen

2012 - ​​​​​​​Für viele internationale Unternehmen war es schon damals üblich Ihre Beschäftigten bei einem beruflich bedingten Umzug in ein anderes Land zu unterstützen. Aber auch Concierge Dienste, zum Beispiel Bügel- oder Einkausfservice, waren gerade bei US Firmen häufig anzufinden. Auf Wunsch einiger pme Kunden in Deutschland haben wir deshalb unsere assistant Dienstleistungen um diese Angebote erweitert.

2014

Die pme Akademie wird geboren

2014 - ​​​​​​​Schon viele Jahre boten Fachexpert:innen Vorträge und Workshops zu Themen der Kinderbetreuung oder der Pflegeberatung an. Doch unsere Firmenkunden hatten Bedarf an einem viel bereiteren Spektrum von Informations- und Fortbildungsangeboten. Deshalb entwickelte pme verschiedenste innovative Formate - Seminare, Coachings und Beratungswerkstätten – zu verschiedensten Themen der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Der Grundstein unserer Work-Life-Akademie und wurde 2014 unter der eigenständigen Produktsäule pme Akademie gebündelt.

2018

Video-Beratung und Online-Coachings weisen den Weg

2018 - ​​​​​​​Viele Ärzte, Psychotherapeuten oder Sozialarbeiter sahen die Möglichkeiten von ortsunabhängiger Face-to-Face Beratung per Videochat mit großer Skepsis. Doch für pme war klar, dass solche Beratungsoptionen für viele unserer Kunden die Hürden einer Beratungsanfrage verringern könnten. Deshalb führten wir 2018 eine von der Kassenärztlichen Vereinigung zertifizierte Online Beratungs- und Coaching-Plattform ein, um unseren Kunden einen weiteren Zugangsweg zu unseren Lebenslagen-Coaching Angeboten zu ermöglichen.
 

2020

Online-Kinderbetreuung wird geboren

2020 - ​​​​​​​Als eines von 3.000 innovativen Ideen, die aus der Not der Corona-Krise heraus entstanden sind, wurde unsere interaktive Online-Kinderbetreuung von der Initiative "#beyondcrisis – Zeit für neue Lösungen" ausgezeichnet. Die Initiative von "Deutschland – Land der Ideen" ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Industrie, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI).

2021

Erwerb von Mindance, der App für die mentale Gesundheit

2021 - ​​​​​​​Digitale Lösungen für die Gesundheitsprävention sind, nicht erst seit Corona, ein wichtiger Baustein nachhaltiger BGM Programme. Schon länger arbeitete die pme Familienservice Gruppe daran, leicht zugängliche Angebote für die Förderung der körperlichen und mentalen Gesundheit zu schaffen. Mit dem Erwerb der Mindance-App stärken wir unser Angebot für betriebliches Gesundheitsmanagement und unsere Position als Digitalisierungsvorreiter im Bereich der sozialen Dienstleistungen.

2022

Erstes Apple Distinguished School Zertifikat in Deutschland

2022 - Erstes Apple Distinguished School Zertifikat in Deutschland

Abonniere unseren exklusiven Work-Life-Newsletter. Jeden Monat, direkt in Dein Postfach!