EAP-Success-Factors
Eine Analyse der Erfolgsfaktoren von Employee-Assistance-Programmen

Im Auftrag des pme Familienservice haben die Zukunftsforscher:innen von GIM-Foresight die empirische Studie “EAP-Success-Factors” durchgeführt. Die Studie ergründet, wie Employee-Assistance-Programme (EAP) wahrgenommen werden und welche Bestandteile Einfluss auf die Akzeptanz und Zufriedenheit der Mitarbeitenden haben.

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EAP ist für
​​​​​​​Mitarbeitende wichtig 

Employee Assistance Programme haben für Beschäftigte eine hohe Relevanz. Mehr als zwei Drittel (70%) der Befragten geben an, dass ihnen EAP-Angebote ihres Arbeitgebers wichtig sind.

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Beschäftigte in Firmen mit EAP sind zufriedener

Es gibt einen signifikant positiven Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit von Mitarbeitenden und  EAP. Befragte in Unternehmen mit EAP geben zu 87 Prozent an, zufrieden mit ihrem Arbeitgeber zu sein. Ohne EAP liegt dieser Wert mit 61% deutlich niedriger.

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Führungskräfte sind Hauptnutzer

Führungskräfte nehmen EAP-Angebote weit häufiger in Anspruch (87%) als die übrigen Mitarbeitenden (50%). Solche Angebote scheinen somit zunehmend wichtig für die Gewinnung und Bindung von Führungskräften.

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Erhalten Sie viele wertvolle Hinweise und Einsichten darüber,
​​​​​​​welche Faktoren Employee Assistance Programme beeinflussen.

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