Asset-Herausgeber

Weihnachten Wärme spenden
News

„pme spendet“-Aktion 2024: die Gewinnerorganisationen

Seit vier Jahren gibt es die Spendenaktion „pme spendet“, bei der die pme-Teammitglieder die Möglichkeit haben, gemeinnützige Vereine aus den Bereichen „Internationale Entwicklungshilfe“, „Soziale Arbeit“, „Klima- und Tierschutz“ und „Kultur“ für eine Spende vorzuschlagen, die sie aktiv unterstützen. Alle Teammitglieder stimmen anschließend für die Organisationen, die sie fördern wollen. Die Vereine mit den meisten Stimmen erhalten eine Spende vom pme Familienservice.

2024 werden sechs nationale und internationale Organisationen mit insgesamt 50.000 Euro Spendengeldern bedacht.

pme spendet: die Gewinnerorganisationen 2024

Stiftung 'Vazhlivi': Kinder gefallener Verteidiger:innen der Ukraine

Seit Beginn der russischen Invasion stehen ukrainische Eltern vor der Herausforderung, ihre Kinder inmitten von Krieg und Unsicherheit zu unterstützen. Die Kinderpsychologin Olga Tovpeko baute daraufhin mit der Stiftung 'Vazhlivi' ein Team von ehrenamtlichen Psychologen auf, die Eltern und Kindern in der Ukraine psychologische Unterstützung bieten.

Das Programm „Children of Fallen Warriors“ bietet Kindern, die Angehörige verloren haben, kostenlose, wöchentliche Online-Gruppen mit Psycholog:innen. Die Ziele der Gruppen sind: Hilfe bei der Verarbeitung des Verlusts, Verringerung von stressbedingten Belastungen im Zusammenhang mit dem Verlust sowie gegenseitige Unterstützung von Kindern, die ähnliche Erfahrungen durchmachen.

„Freudenmomente“ mit der Nestwärme e.V.

Der Nestwärme e.V. schenkt Familien mit Kindern, die mit einer Beeinträchtigung oder chronischen Erkrankung leben, besondere Erlebnisse.

Das Projekt „Freudenmomente“ vom Nestwärme e.V. bietet diesen Familien einen Raum, um gemeinsam Freude zu erleben – fernab des herausfordernden Alltags. Dabei stehen nicht teure Aktivitäten im Vordergrund, sondern einfache, herzerwärmende Erlebnisse, die das individuelle Empfinden des Kindes mit Beeinträchtigung respektieren und die ganze Familie einbeziehen.

Ehrenamtliche Helfer:innen schaffen mit ihrem Engagement inklusive Begegnungen, die nicht nur Freude, sondern auch Austausch und neue Verbindungen ermöglichen. Diese Momente sind für die Familien von unschätzbarem Wert und hinterlassen bleibende Erinnerungen, die Kraft und Zusammenhalt schenken.

Rote Scheune e.V. – Zufluchtsort für Tiere und Menschen

Die Rote Scheune ist nicht nur ein Ort, sondern eine Idee: die Idee, dass man etwas tun kann, wenn man nur will. Sichtbar wird die Idee auf dem Hof – er transportiert die Idee direkt und "zum Anfassen". Hier leben Tiere, die eine Zuflucht brauchen: vor dem Schlachter, vor schlimmen Lebensbedingungen oder vor einem Leben im Tierheim.

Aber es geht um mehr. Es geht um Helfen, wo Hilfe gebraucht wird, es geht um das Vermitteln von Dingen und von Empathie und darum, nicht nur davon zu sprechen, dass etwas getan werden muss, sondern es zu tun. Und "zu tun" gibt es eine Menge. Die Rote Scheune ist kein "Gnadenhof", denn die Tiere brauchen keine Gnade, sondern Respekt.

1001 Sprache: zweisprachige Bilderbücher vom Bücherpiraten e.V.

Lesefördernde aus aller Welt sind sich einig: Der erste Kontakt mit dem Buch sollte in der Muttersprache sein. Aber leider gibt es nur sehr wenige zweisprachige Bilderbücher. Das ändert das Projekt "1001 Sprache: bilingual-picturebooks". Es fördert den ersten Buchkontakt in der Muttersprache – oft eine Seltenheit für geflüchtete Kinder, Kinder in indigenen Sprachgemeinschaften, Kinder mit Migrationshintergrund. Ziel ist es, Bildungshürden zu senken und Kindern eine Stimme zu geben.

1001 Sprache bietet zweisprachige Bilderbücher, in denen die von Kindern verfassten Geschichten in zahlreiche Sprachen übersetzt sind. Über 200 Freiwillige ermöglichen so kostenlose, individuelle Sprachkombinationen, die Familien, Schulen und Kitas herunterladen können.

Bildung für Uganda mit EduConnect Uganda Bonn e.V.

Der Bonner Verein EduConnect vermittelt Kindern und Jugendlichen in Uganda Bildungsangebote, damit sie ihren Platz in der Gesellschaft finden können. Mit Hilfe von Spenden ermöglicht die Organisation den gesamten Schulbetrieb einer Grundschule in Matugga. Hier wird den Kindern aus den ärmsten Familien Schulbildung ermöglicht.

Am Weiterbildungszentrum in Kasawo unterstützt EduConnect ideell und finanziell die berufliche Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" will der Verein den Kindern und Jugendlichen eine Chance bieten, sich eine bessere Zukunft zu gestalten. Das bedeutet auch, dass sie Anschluss an das Stromnetz  erhalten und freien Zugang zu sauberem Wasser bekommen müssen, bevor die Sprach- und Computerkurse sowie Unterricht in Kochen, Backen und Nähen starten können.

Aufklärung zur Menstruation mit Periodensystem e.V.

Periodensystem e.V. aus Berlin leistet Aufklärung zur Periodenarmut und Menstruation. Hierbei werden mithilfe von Spendengeldern Bedürftige mit Perioden- und Hygieneprodukten versorgt und in Zusammenarbeit mit Künstler:innen, Gynäkolog:innen, Schulen und Unternehmen wird Aufklärungsarbeit geleistet.

Der Verein steht im engen Austausch mit Obdachlosenheimen, Notunterkünften und sozialen Einrichtungen, um diese mit Spenden bzw. Menstruations- und Hygieneartikeln zu versorgen.

Über die Online-Community auf Instagram und Facebook wird über die Themen Periodenarmut, Menstruation und Gleichberechtigung aufgeklärt. Auch werden Workshops für Unternehmen, Schulen und Events angeboten, um möglichst alle Gesellschaftsgruppen auf das Thema aufmerksam zu machen.

Verknüpfte Assets

null Urlaub für pflegende Angehörige: So gehts

Alte Frau im Rollstuhl
Alter & Pflege

Urlaub für pflegende Angehörige? So geht’s!

Auch pflegende Angehörige können Urlaub nehmen. Wie, erklärt Eldercare-Experte Jürgen Griesbeck.

Immer für andere da, immer einsatzbereit: Knapp 1,4 Millionen Menschen in Deutschland pflegen Angehörige wie etwa ihre Eltern zuhause. Da bleibt oft wenig Zeit für Erholung. Was viele nicht wissen: Die Pflegekassen übernehmen in einem bestimmten Rahmen die Kosten für eine alternative Pflege, damit Pflegende eine Auszeit nehmen können.

Bei Urlaub: Ersatz- oder Kurzzeitpflege

Für die alternative Betreuung während des Urlaubs gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Sie können eine private Vertretung organisieren. Sofern die Person nicht mit dem Pflegebedürftigen verwandt ist, bekommt sie für die Betreuung Geld von der Pflegeversicherung.
  • Sie können einen ambulanten Dienst beauftragen. Die Pflegekasse bezahlt in diesem Fall für drei Besuche am Tag – morgens, mittags und abends.
  • Die oder der Pflegebedürftige kann in einem Kurzzeitpflegeheim betreut werden.

Die Pflegeversicherung bezahlt die Kosten für die alternative Betreuung zusätzlich zum regulären Betreuungsgeld. Pflegende Angehörige haben also keinerlei finanzielle Einbußen.

Gut zu wissen!

Ersatzpflege wegen Urlaub kann erst beantragt werden, wenn der Pflegebedürftige zuvor mindestens sechs Monate zu Hause gepflegt wurde. Ob von einer oder von unterschiedlichen Personen ist dabei unerheblich. Diese sogenannte Vorpflegezeit entfällt bei Pflegebedürftigen, die zu Beginn der Ersatzpflege Pflegegrad 4 oder 5 haben und jünger als 25 Jahre sind.

Bei Krankheit: Verhinderungspflege

Auch bei Krankheit der Pflegeperson bezahlt die Pflegekasse eine alternative Betreuung. In diesem Fall spricht man von Verhinderungspflege. Anders als Ersatzpflege wegen Urlaub, für die zuvor sechs Monate lang betreut werden muss, kann Verhinderungspflege sofort bei Erkrankung der Pflegeperson beantragt werden. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Zum einen die stundenweise Betreuung zuhause oder die Kurzzeitpflege in einem Heim.

Wer hat Anspruch auf die Leistungen?

Anspruch auf Ersatz- bzw. Verhinderungspflege sowie Kurzzeitpflege haben Pflegebedürftige mit mindestens Pflegegrad 2. Ersatz- oder Verhinderungspflege kann nur von privat pflegenden Angehörigen sowie Nachbarn oder Freunden beantragt werden, nicht aber von gewerbsmäßig Pflegenden.

Wie viel wird bezahlt?

Pflegebedürftige haben einen gesetzlichen Anspruch darauf, dass ihre Kasse ihnen die Kosten für Ersatz- sowie Kurzzeitpflege bis zu einem Betrag von jeweils 1612 Euro pro Kalenderjahr erstattet. Die Ersatzpflege kann für einen Zeitraum von sechs Wochen - dies entspricht 42 Kalendertagen - in Anspruch genommen werden, bei der Kurzzeitpflege sind es acht Wochen, also 56 Kalendertage. Die Mittel aus beiden Töpfen können miteinander kombiniert werden: Wer nur die Kurzzeitpflege in Anspruch nimmt, kann hierfür auch das gesamt Budget für die Verhinderungspflege abrufen und den Leistungsanspruch auf 3.224 Euro aufstocken. Umgekehrt können Versicherte, die sich für die Verhinderungspflege entscheiden, auch das Budget für die Kurzzeitpflege nutzen - in diesem Fall allerdings nur zu maximal 50 Prozent, was den Leistungsbetrag auf 2.418 Euro pro Kalenderjahr begrenzt.

Mit welchem zeitlichen Vorlauf ist zu rechnen?

Bei der Urlaubsplanung empfiehlt es sich, antizyklisch zu denken: Die Mehrheit der Deutschen macht in den Sommer- und in den Weihnachtsferien Urlaub. Und so sind zu diesen Zeiten auch die Pflegedienste und Kurzzeitpflegeheime in ihren Kapazitäten eingeschränkt. Leichter wird die Suche nach alternativer Pflege außerhalb der Ferienzeiten.

 Mein Tipp

"Ich kann allen pflegenden Angehörigen nur empfehlen, sich diese von der Pflegekasse finanzierte Auszeit zu nehmen. Sie können Energie auftanken und einmal Abstand zum Pflegealltag gewinnen. Auch für Pflegebedürftige ist die Ersatz- oder Kurzzeitpflege oft eine interessante und bereichernde Erfahrung. Gerade die Kurzzeitpflege bietet sich an, um unverbindlich und für kurze Zeit das Wohnen im Heim kennenzulernen."

Jürgen Griesbeck, Produktverantwortlicher Homecare-Eldercare, pme Familienservice Gruppe

 

pme Familienservice Gruppe – Ihr EAP-Anbieter seit 1991

Im Auftrag von mehr als 900 Arbeitgebern unterstützt die pme Familienservice Gruppe Beschäftigte, Beruf und Privatleben gelingend zu vereinbaren und mit freiem Kopf arbeiten zu können.
Die pme Familienservice Gruppe steht Berufstätigen bei Krisen zur Seite, z.B. bei Konflikten am Arbeitsplatz, Sucht- oder Partnerschaftsproblemen. Mit einem Homecare-Eldercare-Service entlastet sie Berufstätige bei der Organisation und Finanzierung von Pflegedienstleistungen und bietet psychosoziale Unterstützung. Im Rahmen der pme Akademie werden Seminare, Workshops und Coachings zum Themenkomplex Personalführung und Personalentwicklung angeboten.
Mehr über die pme Familienservice Gruppe erfahren Sie hier: www.familienservice.de/wer-wir-sind

Dieser Youtube Inhalt kann erst geladen werden, wenn Sie die Datenschutzbestimmungen von Google LLC akzeptieren.

Zu den Datenschutzeinstellungen »

Verknüpfte Assets