Asset-Herausgeber

Eine weiblich gelesene Kindertagespflegeperson mit Kind auf dem Arm

Verknüpfte Assets

null pme und Generation Ü: Aus dem Ruhestand ins Arbeitsleben

Ruheständlerin Altersteilzeit
Führung & HR

pme und Generation Ü: Aus dem Ruhestand ins Arbeitsleben

Bis 2030 scheiden über acht Mio. Menschen aus dem erwerbsfähigen Alter aus. Nur etwa 5,5 Mio. Erwerbstätige rücken in den Arbeitsmarkt nach. Viele Unternehmen spüren bereits jetzt die Vorboten dieser gewaltigen Fachkräftelücke. Um dieser Entwicklung frühzeitig vorwegzugreifen, setzt die pme Familienservice Gruppe mit einer Partnerschaft mit der Jobvermittlung "Generation Ü" ganz bewusst auf neue Wege im Recruiting.

​​Bereits seit längerem setzt sich der pme Familienservice dafür ein, Teammitglieder – auf eigenen Wunsch - nach Eintritt in die Rente weiter zu beschäftigen. Anfang März startete der pme Familienservice eine Partnerschaft mit der Jobvermittlungsagentur „Generation Ü“, die dabei unterstützt, Menschen mit viel Arbeitserfahrung zu rekrutieren. Im Fokus stehen dabei zukünftig die bundesweit über 90 Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen.

Silver Worker: Aus dem Ruhestand ins Arbeitsleben

An den 30 bundesweiten pme-Standorten wird Generation Ü als Jobvermittlung für den Ruhestand passende „Üs“ suchen und vermitteln. Üs sind Frauen und Männer i.d.R. zwischen Ende 50 und Anfang 70 Jahre, die gegen Ende des Arbeitslebens bzw. im Ruhestand weiter wirksam bleiben möchten.​​​​​​​

"Durch die Partnerschaft mit Generation Ü möchte pme Familienservice noch stärker als bisher auf die Erfahrung und Motivation älterer Generationen setzen. Das ist ein wichtiger Baustein unserer Diversity-Strategie und soll zugleich helfen, dem zunehmenden Fachkräftemangel zu begegnen", freut sich Alexa Ahmad, CEO pme Familienservice Gruppe.

Wer ist die Generation Ü?

Ü-Gründer und ehemaliger Staatssekretär Christian Ege sagt: „Generation Ü bringt Betriebe und Üs in Kontakt und organisiert die Zusammenarbeit, handvermittelt und mit einer internen IT-Plattform, in der aktuell über 1200 Üs registriert sind“.

Generation Ü bietet besonders dem Mittelstand und Öffentlichen Arbeitgebern viele Vorteile und Glaubwürdigkeit bei der Suche, Vermittlung und Einstellung von Fachkräften Ü55+. Ob im Büro, der Kinderbetreuung, im Klassenzimmer, der Buchhaltung, als Fahrer, im Verkauf, der Produktion, Technik oder einer Arztpraxis: die Üs erfüllen viele Aufgaben und wichtige Projekte zuverlässig, mit Wissen, Tatkraft und langjähriger Erfahrung in verschiedensten Berufen und Bereichen. Nur etwas anders als im herkömmlichen Berufsleben gewohnt.

Verknüpfte Assets