Asset-Herausgeber

Wordcloud aus Kundenfeedback im Rahmen der Kundenzufriedenheitsumfrage 2024
News

pme Kundenzufriedenheit: neuer Höchstwert 2024

Seit mehr als 15 Jahren befragt der pme Familienservice systematisch alle Kund:innen, nachdem sie eine Anfrage getätigt haben, nach ihrem Feedback und ihrer Zufriedenheit. Die Ergebnisse dienen nicht nur der internen Qualitätssicherung, sondern helfen uns auch, die Bedürfnisse unserer Kund:innen stets im Blick zu behalten und unsere Angebote weiterzuentwickeln. 

Unsere Kunden lieben uns! Und wir lieben sie!

Im Jahr 2024 hat die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, die unseren Service genutzt haben, einen neuen Höchstwert erreicht. Ein Net Promoter Score (NPS) von +82.1 unterstreicht die hervorragende Arbeit, die unsere Fachberatenden leisten, und das Vertrauen, das uns unsere Kund:innen entgegenbringen. 

Wie pme die Ergebnisse der Kundenbefragung für die stetige Verbesserung unserer Angebote nutzt und welche Rolle unser dezidiertes Feedbackmanagement-Team dabei spielt, erläutert Christian Keller im Interview.

Christian Keller ist seit gut zwei Jahren Projektleiter für das Feedbackmanagement und Regionalleiter Ost beim pme Familienservice. 

Warum ist das Feedbackmanagement für uns so wichtig? 

Christian Keller: Wir verstehen Feedbackmanagement ganzheitlich. Es ist substanzieller Teil unserer Unternehmenskultur, dass wir unseren Service stetig verbessern und unsere Produkte, Zugänge und Materialien entsprechend den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden entwickeln. Beispielsweise ist so unser Produkt “Elternberatung” entstanden.

Zudem ist das Feedbackmanagement als Teil des Qualitätsmanagements ein wichtiges Tool zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse. 

Wie gestaltet sich der Prozess des Feedbackmanagements bei pme? 

Unsere Kund:innen haben über verschiedenste Kanäle die Möglichkeit, uns ihr Feedback zukommen zu lassen, z. B.  über unser Kontaktformular, die Service-Hotline, die persönliche Ansprechperson oder zentrale E-Mail. Ganz gleich, ob es sich um ein Lob, eine Anregung, eine Reklamation oder eine Beschwerde handelt. 

Sobald ein Feedback bei uns eingegangen ist, wird es je nach Anliegen an die verantwortlichen Personen weitergeleitet. Die beteiligten Personen prüfen das Anliegen, helfen direkt aus oder beziehen weitere Abteilungen, wie beispielsweise IT oder Produktentwicklung, ein. Der ganze Prozess wird begleitet von unseren regionalen Feedbackmanager:innen, die bei Bedarf supporten.

Besonders wichtig ist uns, dass in diesem Prozess auch die Kund:innen kontinuierlich auf dem Laufenden gehalten werden und das Ergebnis ihrer Rückmeldung erfahren. 

Welche Bedeutung haben die Ergebnisse der Kundenevaluation 2024?

Neben den einzelnen Rückmeldungen, die wir von unseren Kund:innen erhalten, fragen wir zusätzlich nach jedem abgeschlossenen Anliegen anhand eines wissenschaftlich fundierten Fragebogens die Zufriedenheit mit unserem Service ab. In diesem Jahr dürfen wir uns erneut über sehr gute Ergebnisse freuen.  

Über 8.000 Kund:innen haben an der Befragung zur Evaluation unserer Employee Assistance Programme (EAP) teilgenommen, damit liegen uns sehr aussagekräftige Ergebnisse vor. Insgesamt ist die Kundenzufriedenheit überragend, mit einem Net Promoter Score von +82,1 ist die Weiterempfehlungsrate beispielgebend. Damit gehören wir zu den meistempfohlenen sozialen Dienstleistern Deutschlands. 
 


 

Alle Ergebnisse zur Kundenevaluation 2024

Wie werden die Ergebnisse unserer Kundenevaluation konkret genutzt, um die Dienstleistungen zu verbessern? 

Die standort- und produktübergreifenden Benchmarks dienen dazu, in Best-Practice-Meet-ups über umgesetzte Maßnahmen des vergangenen Jahres zu reflektieren, voneinander zu lernen und bei Handlungsbedarf nachzusteuern.  

Besonderen Fokus legen wir auch auf die Auswertung der offenen Rückmeldungen, in denen Handlungsbedarfe aufgezeigt werden. Etwa wenn einer unserer zahlreichen Online-Services noch nicht mobile-device-fähig ist.

Kannst du ein Beispiel nennen, bei dem Kundenfeedback zu einer konkreten Veränderung geführt hat? 

In den Bereichen, wo wir Babysitter, Haushaltshilfen oder Therapieplätze vermitteln, kam es in der Vergangenheit vereinzelt zu Rückmeldungen, dass nicht sofort ein Kontakt hergestellt werden konnte. Aufgrund der Marktlage ist dies jedoch nur im Einzelfall möglich, und oft steht zunächst eine intensive Recherche an. Im Kontakt mit betroffenen Kund:innen wurde festgestellt, dass die Erwartung einer Sofortvermittlung gar nicht bestand, aber vereinzelt Rückmeldungen unsererseits während der Recherchezeit fehlten.

Aus diesem Grund haben wir konkret in unseren Prozessen Rückmeldevereinbarungen aufgenommen, in denen die Rückmeldezeit und der gewünschte Kommunikationskanal mit unseren Kund:innen vereinbart werden. 

Vielen Dank Christian Keller für das Interview! 

Verknüpfte Assets

null Go Germany: Beratung für Expats und ausländische Mitarbeitende

Portraitbilder unterschiedlicher Menschen
Angebot

Go Germany: Beratung für Expats

„Go Germany“ ist ein pme-Angebot für Unternehmen, das Expats und ausländische Beschäftigte durch gezielte Beratungsleistungen unterstützt, in Deutschland Fuß zu fassen. 

Globalisierung, demografische Veränderungen und der rasante Wandel in den Märkten machen es für viele Firmen attraktiv, aber auch notwendig, Fachkräfte aus dem Ausland zu akquirieren. Denn sie bringen gefragte Kompetenzen und wertvolle Impulse für Unternehmen mit. 

Die Integration internationaler Talente in den deutschen Arbeitsmarkt und in das soziale Umfeld kann ein anspruchsvoller Prozess für alle Beteiligten sein – und stellt HR-Verantwortliche, Führungskräfte und Expats vor Herausforderungen.  

Die Herausforderung von Expats und ausländischen Beschäftigten in Deutschland 

Der Umzug in ein neues, meist fremdes Land, verbunden mit einer neuen Arbeitsumgebung, ist in vielerlei Hinsicht herausfordernd. Neben sprachlichen Hürden kommen kulturelle Unterschiede, unbekannte Arbeitsstrukturen und der oft einsame Alltag durch ein fehlendes soziales Netzwerk hinzu.  

Laut der aktuellen Expat Insider Studie von 2023 des Expat-Netzwerks InterNations fällt es Expats in Deutschland besonders schwer, Fuß zu fassen. Neben der Sprachbarriere sorgen vor allem die fehlende Digitalisierung, die starre Bürokratie und die angespannte Wohnsituation für große Frustration. 

Beim “Ease of Settling Index" liegt Deutschland auf Platz 50 und schneidet damit besonders schlecht ab. 30 % der befragten Expats beschreiben die deutsche Bevölkerung als unfreundlich gegenüber ausländischen Mitbürger:innen, 55 % fällt es schwer, Freunde zu finden, und 32 % haben kein soziales Netzwerk. Im “Working Abroad Index“ liegt Deutschland auf Platz 15. Der Arbeitsmarkt und die Jobsicherheit zählen laut der Befragten zu den besten weltweit. Insgesamt sind 64 % der Expats in Deutschland mit ihrem Leben zufrieden, weltweit sind es 72 %. 

Erhalten Expats in den ersten Monaten keine ausreichende Orientierung und fühlen sich schlecht integriert – am Arbeitsplatz, aber vor allem im sozialen Umfeld –, ist die Chance sehr hoch, dass sie das Unternehmen schneller wieder verlassen. 

Umso wichtiger ist es, bei der Integration der internationalen Beschäftigten die Einbindung in das soziale Umfeld sowie Alltagsthemen mitzudenken und ihnen Unterstützungsangebote an die Hand zu geben, sodass sie sich außerhalb des Arbeitskontexts in Deutschland zuhause fühlen.  

Welche Leistungen beinhaltet “Go Germany”?

Als führender Anbieter von Work-Life-Balance-Lösungen verfügt der pme Familienservice über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der psychosozialen Beratung und der Unterstützung von Beschäftigten in unterschiedlichen Lebenslagen.  

Aus den umfassenden Beratungsleistungen des pme Familienservice wurde mit “Go Germany” ein spezielles Beratungsangebot zusammengestellt, das konkret auf die Bedürfnisse von Expats und ausländischen Beschäftigten zugeschnitten ist.  

Individuelle Beratung für Expats und ausländische Beschäftigte

Im Rahmen des Produktangebots „Go Germany“ werden ausländische Teammitglieder individuell beraten und unterstützt, sodass sie sich in Deutschland gut zurechtfinden und einleben.  

In diesem Zuge erhalten sie hilfreiche Informationen zu relevanten organisatorischen Themen, wie beispielsweise:

  • Voraussetzungen für das Eröffnen eines Bankkontos  
  • Krankenversicherungspflicht und Vorteile des deutschen Krankenversicherungssystems (privat/gesetzlich) 
  • Sozialversicherungsabgaben und Sozialversicherungspflichtgrenze 
  • Vollmachten und Patientenverfügungen 
  • Arztsuche und Notfallnummern 
  • Laufende Kosten, wie Rundfunkbeitrag und allgemeine Versicherungen 
  • Alles rund um Eltern & Kind (Suche eines Kita-Platzes und Schulplatzes, finanzielle Förderungen) 

Darüber hinaus stehen ihnen ausgebildete Fachberater:innen des pme Familienservice mit Beratungen und Coachings für alle Lebenslagen zur Seite. Dazu zählt: 

  • Unterstützung zur Bewältigung von emotionalen Herausforderungen, wie Heimweh und Einsamkeit 
  • Stressmanagement und Resilienz-Training  
  • Förderung der mentalen Gesundheit und des Wohlbefindens
  • Gruppencoachings zur kollegialen Beratung und zu Netzwerken  

Leistungserweiterung von “Go Germany” in 2025

Für Expats und ausländische Führungskräfte wird es spezielle Beratungs- und Coachingangebote geben, die es ihnen erleichtern, in Deutschland anzukommen: 

  • Allgemeine Empfehlungen und Tipps zur Wohnungssuche (Kaution, Portale, Unterlagen etc.) 
  • Hilfe bei Behördengängen (z. B. Anmeldeprozesse, Fristen und Voraussetzungen) 
  • Tipps, um sich im Alltag zurechtzufinden (z. B. Straßenverkehr, Müllrecyclingsystem vor Ort oder besondere Feste/Feiertage) 

Für Personalabteilungen und Führungskräfte wird es gezielte Unterstützungsangebote zur Entlastung im Onboarding-Prozess von ausländischen Beschäftigten geben, etwa in Form von administrativer Unterstützung, interkulturellen Schulungen, Mediationsangeboten sowie Workshops zur Förderung der Teamdynamik. 

 

Kennen Sie schon unseren Relocation-Service?

Mit unserem Relocation-Service unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden bei allem, was ein Standortwechsel mit sich bringt. Informieren Sie sich hier über unser Leistungsangebot im Bereich Relocation

Verknüpfte Assets