Asset-Herausgeber

Mehrere Personen im Gespräch
News

Start der Kampagne „Im Gespräch bleiben – Haltung zeigen“

# ImGesprächBleiben: Wir leben in stürmischen Zeiten, und unsere Gesellschaft scheint zu Fragen wie Krieg, Migration, Klimawandel, Gendern oder Impfen zutiefst gespalten. Diese Polarisierung macht vor Familie und Freundschaften ebenso wenig Halt wie vor der Arbeitswelt. Mit der Kampagne „Im Gespräch bleiben - Haltung zeigen“ ermutigen wir dazu, im Austausch zu bleiben, auch wenn Einstellungs- und Meinungsunterschiede unüberbrückbar scheinen. Kampagnenstart ist der 11. September 2024.

 

Kampagne "Im Gespräch bleiben - Haltung zeigen"

 

Wie gehen wir damit um, wenn wir auf grundsätzlich andere Meinungen treffen oder mit Aussagen wie "Millennials sind verwöhnt und undiszipliniert", "Den Klimawandel gibt es nicht" oder "Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg" konfrontiert werden? 

Wenn ausgrenzende oder abwertende Bemerkungen fallen, sind wir oft sprachlos. Instinktiv gehen wir entweder in den Angriff oder sagen nichts. Oft fehlt es uns an Kraft oder den kommunikativen Mitteln, um darauf zu reagieren, ohne zu spalten.

Zusammenarbeit in polarisierten Zeiten

An den Arbeitsplätzen treffen viele verschiedene Gruppen aufeinander: Menschen diverser Nationalitäten, allen Alters, verschiedener Geschlechter und Sexualitäten und mit unterschiedlichen politischen Einstellungen. 

Wenn Meinungen aufeinanderprallen, geht in beruflichen Kontakten oft die Leichtigkeit verloren. Teammitglieder fühlen sich nicht mehr zugehörig und ziehen sich zurück, andere sind Wortführer, in den Teams bilden sich Untergruppen, Einzelne werden ausgegrenzt. Woanders wird die Kommunikation oft auf das Nötigste reduziert, es herrscht eine angespannte Grundstimmung, die Fronten verhärten sich. 

Die Folge: Fehlzeiten und Fehlerquoten steigen, die Zufriedenheit sinkt. Das ist eine große Herausforderung für Arbeitgeber und Führungskräfte.

 

Im Gespräch bleiben, auch wenn wir nicht immer der gleichen Meinung sind, ist die große Kunst. Unsere Kampagne setzt genau dort an mit der Frage ‚Wie schaffen wir es, auf Augenhöhe im Austausch zu sein? – Alexa Ahmad, Geschäftsführerin der pme Familienservice Gruppe


 

Impulse, Gesprächsmethoden und Denkanstöße für Beruf und Privatleben

Mit unserer Kampagne „Im Gespräch bleiben“ ermutigen wir dazu, im Austausch zu bleiben, auch wenn Einstellungs- und Meinungsunterschiede unüberbrückbar scheinen.  

In Webinaren, Podcasts und Info-Artikeln erhalten Sie einen Werkzeugkasten mit konkreten Gesprächsmethoden, Denkansätzen und Impulsen an die Hand, um auch bei großem Dissens mit Menschen im Gespräch zu bleiben. 

Erfahren Sie, wie Sie eine eigene Haltung entwickeln. Lernen Sie Methoden kennen, um mit anderen Menschen in einen Perspektivwechsel zu gehen. Tauschen Sie sich in unseren Webinaren mit anderen Teilnehmenden über aktuelle Herausforderungen aus. 

#ImGesprächBleiben auf Social Media

Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram oder auch LinkedIn und bleiben Sie auf dem Laufenden!

 

Kostenfreies Webinar: Unbewusste Vorurteile erkennen und reduzieren

Am 15. November 2024 von 13:00-13:30 Uhr

Erhalten Sie einen fundierten kurzen Einblick in das Thema „Unbewusste Vorurteile“ und erfahren Sie, in welchen Situationen wir besonders von diesen Vorurteilen beeinflusst werden und wie Sie diese minimieren können.

Mit Derya Bobrik, Lebenslagen-Coach und Referent, pme Familienservice

Mehr Infos & Anmeldung 

 

Verknüpfte Assets