Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, unterstrich anlässlich des Zertifikats-Online-Events: „Die Coronapandemie hat nochmals unser Bewusstsein dafür geschärft, wie sehr Entwicklung, Umsetzung und Nutzen von Vereinbarkeitsangeboten von dem Miteinander abhängig sind – dem Miteinander von Arbeitgebern und Arbeitnehmenden sowie vor allem auch von Beschäftigten untereinander.“
Bundesfamilienministerin Lisa Paus führte in ihrer Rede weiter an: „Familienfreundliche Unternehmen, (…) sind besser durch die Krise gekommen, weil sie eben bereits flexible Arbeitszeitregelungen und mobiles Arbeiten etabliert hatten und es nicht extra neu einführen und erfinden mussten. Trotz aller Belastungen hat die Pandemie damit auch neue Chancen für die Vereinbarkeit eröffnet und auch als Motor für Veränderungen gesorgt.“
Der pme Familienservice ist langjähriger Halter des Zertifikats „berufundfamilie"
Bereits seit 2001 wird die familienorientierte Personalpolitik durch das audit „berufundfamilie“ regelmäßig einer extern begleiteten Qualitätsprüfung unterzogen. Damit ist der pme Familienservice langjähriger Halter des Zertifikats „berufundfamilie“. Das Zertifikat, das als Qualitätssiegel für eine betriebliche Vereinbarkeitspolitik gilt, wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH erteilt. Voraussetzung für die Zertifizierung ist das erfolgreiche Durchlaufen des dazugehörigen Auditierungsprozesses, in dem der Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen ermittelt und das betriebsindividuelle Potenzial systematisch entwickelt wurde. Insgesamt 343 Arbeitgeber:innen, darunter der pme Familienservice, erhielten 2022 die Auszeichnung für ihre strategische Vereinbarkeitspolitik.
Nils Hofert, Personalleiter der pme Familienservice GmbH: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir diese großartige Würdigung zum achten Mal erhalten. Uns ist bewusst, dass wir mit unseren vielfältigen Angeboten in all den Jahren einen hohen Standard gesetzt haben. Nun ist es wichtig, diesen auch zu halten und zu verbessern.“
Der pme Familienservice als Vorreiter bei Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Beim pme Familienservice ist die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben das Herzstück der Unternehmenskultur. Flexible Arbeitsmodelle, Mobile Office, digitale Teams, hierarchieflaches und teamübergreifendes Arbeiten, Frauen in Führungsverantwortung, Jobsharing für weibliche Führungskräfte und lebensphasenorientiertes Arbeiten werden schon seit Jahren umgesetzt und gelebt. Voraussetzung hierfür ist eine ausgeprägte Vertrauenskultur.
Gerade in den Coronabedingten Krisenzeiten wurden innovative Maßnahmen eingeführt, die das Arbeiten ungemein erleichtert und ermöglicht haben. So bot der Familienservice u.a. digitale Vortragsreihen, Beratungswerkstätten, Gruppencoachings und virtuelle Kinderbetreuung an. Auch wurden Informations- und Personalprozesse über digitale Tools in Office 365 vereinfacht.
Meike Bukowski, Leiterin Personalentwickung: „Wir sind sehr stolz darauf, was wir in den letzten Jahren erreicht haben. In Zukunft gilt es neben individuellen Lösungen für unsere Teammitglieder verstärkt die Belange der einzelnen Teams in den Fokus zu nehmen, sie kritisch auf den Prüfstand zu stellen und unsere Maßnahmen stetig den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.“
Das Angebot der pme Familienservice Gruppe an ihre 1.900 Teammit-glieder umfasst unter anderem
- Flexible Arbeitszeitregelungen
- Mobile Office-Optionen
- Ermöglichung von Mini-Sabbaticals
- Kostenlose Mittagsverpflegung für alle Mitarbeiter:innen
- Zuschüsse für Jobticket
- Bis zu 10 Tage Lohnfortzahlung bei der Pflege von Angehörigen
- Nutzung des gesamten Spektrums an pme-Beratungs- und Vermittlungsdienstleistungen (z. B. Vermittlung von Kinderbetreuung, Beratung bei pflegebedürftigen Angehörigen)
- Jobrad (Dienstfahrrad-Konzept auf Leasingbasis)
- Digitalisierung in den Kita-Einrichtungen mit Hilfe einer App, die die Kommunikation zwischen Eltern und Pädagog:innen sowie die Dienstplangestaltung erleichtert
- Einrichtung eines Sozialfonds, der vom Arbeitgeber finanziert wird und in Not gerate-ne Beschäftigte sowie deren nahe Familienangehörige z. B. bei schweren Krankheits- oder Unglücksfällen unterstützt
Seit der letzten Auditierung 2019 kamen u.a. folgende Maßnahmen hinzu
- Vereinfachung von Informations- und Personalprozessen über digitale Tools in Office 365
- Erweiterte Kommunikation der Fortbildungsangebote
- Durchführung einer Umfrage durch unsere Mitarbeiterinteressenvertretung über die Nutzung und Wünsche der Benefits und im Ergebnis Recherche und Implementierung neuer bedarfsorientierter Angebote
- Verschiedene interne und externe Angebote im Rahmen des 30-jährigen Firmenjubiläums unter Einbeziehung diverser Vereinbarkeitsthemen (z.B. digitales Live-Event "Womanomics")
- Einführung einer digitalen Personaleinsatzplanung in den pme Lernwelten unter Anwendung von Team-Fairnesskatalogen
- Verschiedene Begleitangebote in Krisenzeiten, wie digitale Vortragsreihen & Wis-senshappen, Beratungswerkstätten, Gruppencoachings und virtuelle Kinderbetreuung
Pressekontakt:
Christin Müller
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
pme Familienservice Gruppe
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Mobil: 0151 58217680
E-Mail: christin.mueller@familienservice.de